Dienstag, 21. Juni 2016

EM ... Kuchen ... Recherche ... ?!

Hallo zusammen!

Meine momentane Geschichte spielt ja im Bereich Fußball... Und da das Schreiben trotz scheußlichem Wetter irgendwie gerade stockt, und außerdem WM ist, gibt es heute einen Kuchen. 
Seit letzten November(?) hab ich schon Tix für's Achtelfinale in Lille. Und wenn die Deutschen heute den Gruppensieg fixen, geht es für mich am Sonntag ab zu Deutschlang gegen hmm... am wahrscheinlichsten die Slowakei...

Einschub: 
Island hätte ich ja toll gefunden und mal gleich mein Fantum für die nordischen Jungs ausgelebt, aber was solls... Immerhin hab ich in Island schon eine Handvoll Spiele gesehen, Highlights waren: 
1) In Island gibt es einen tollen Zuwandererclub. "Africa United" nennen sich die Jungs, die als Afrikaner-in-Island-Club gestartet sind und inzwischen auch Polen, Portugisen usw. aufnehmen. Es gibt eine kleine Indipendent-Doku mit dem Namen des Clubs und durch einen Riesenzufall habe ich ein Spiel von ihnen gesehen. Sie sind ziemlich letzter in der Liga, aber gutgelaunt und superlieb.
2) Und ich war auch schon im Isländischen Nationalstadion. Die Schüssel selbst war ziemlich modern, es gab Pizza und Gratiskuchen, Anzugträger neben Pudelmützenfans, Coca- und Pepsiwerbung parallel und überhaupt waren alle total herzlich und nett (die Pizzamädels haben beispielsweise unsere Treckingrucksäcke bewacht, Kontrollen gab es nicht und Kameras waren problemlos überall erlaubt). Also: Island ist toll, aber das gilt nicht nur für Fußball... :-) 

Aber bis der Gegner feststeht (und ob wir nicht doch Polen kucken) heißt es abwarten, Kokos-Quark-Sahne-Kuchen essen, Tee trinken und mal wieder etwas an der Geschichte schreiben wäre auch nicht schlecht... 

Viele liebe Grüße,
Pinselpüppi


Dienstag, 14. Juni 2016

Absage Verlagsagentur Lianne Kolf

Fast ein halbes Jahr nach Verschicken meiner Bewerbung (Eintrag 23.01.2016) erreicht mich die Absage der Verlagsagentur Lianne Kolf:

Liebe Pinselpüppi,

vielen Dank für das Übersenden Ihrer Unterlagen zu »Titel«.

Bedauerlicherweise müssen wir Sie enttäuschen und Ihnen mitteilen, dass uns nach der Prüfung Ihrer Unterlagen leider kein passender Verlag für die Realisierung Ihres Buchprojektes einfällt. Bitte entschuldigen Sie, dass es so lange gedauert hat.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Erfolg an anderer Stelle.

Herzliche Grüße,
xxx
Das find ich irgendwie süß, da ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte, dass noch irgendetwas aus dem Hause Kolf kommt. Noch dazu mit einem neuen Grund für meine Raupensammlung: "Uns fällt kein Verlag ein", klingt sympatisch und wesentlich besser als "Alles Mist, was Sie schreiben, aber unsere neue Praktikantin muss erstmal vier Wochen Absagen schreiben, damit sie weiß, wie die Branche tickt"... ;-) Wenn man bedenkt, das die Agentur in München sitz und die Handlung in Berlin spielt, möchte ich mir zugern einreden, dass es auch daran liegt.

Viele liebe Grüße,
Pinselpüppi

Montag, 6. Juni 2016

Schreiberei zusammengefasst: Mai 2016


Hallo zusammen!

Im Moment "arbeite" ich ja an einem neuen Manuskript. Es geht um Fußball, eine verkorkste Kindheit und einen Mord.
Und da ich ein ziemlicher Stiesel bin, sammle ich meine Wortzuwächse und stelle sie graphisch da.
Der Zuwachs ist nicht der höchste diesen Monat (knapp 8000 Wörter). Erfahrungsgemäß geht es am Anfang immer rapide aufwärts, dann merke ich, dass irgendwas nicht hinhaut, fange wild an zu streichen und am Ende geht es stetig aufwärts, dann bisschen runter, paar Worte rauf, zwei Kapitel raus .... und so eben.
OK, dieser Erfahrungswert beruht auf nicht besonders vielen Werken und ich hoffe darauf, mit der Zeit "pfiffiger" zu werden.

Viele liebe Grüße,
Pinselpüppi


 

 


Donnerstag, 2. Juni 2016

Iron Maiden in Berlin - THE BOOK OF SOULS-Tour, 31.05.2016

Erstens heißt die Tour ja schon nach der aktuellen CD "the BOOK of souls" und zweitens ist die Hauptakteurin meines aktuellen Projekts großer Metallfan. Damit gilt die Fahrt ganz klar als "Studienreise". :-)
Schön war's, das 150. Konzert der Jungs auf deutschem Boden! Bruce war gut drauf, 22.000 Leute waren es auch und die befürchteten Gewitter blieben aus.
OK, die Essensangebote waren relativ schnell auf Bratwurst und Pommes beschränkt und der Bierfluss trotz mobilier Verkaufsjungs eher eine Holschuld, aber die Show hat es kleine Orgaschwächen locker wieder wettgemacht. :-)
Iron Maiden ist einfach eine Kult-Band, die mit "Fear Of The Dark", "Wasted Years", "Blood Brothers" und natürlich "Powerslave" alles richtig gemacht haben. Und das Publikum hat die "Climb like a monkey"- Coreo brav mitgetanzt - das wird wohl ein Running (Live) Gag werden...

Sehr geil, danke Maiden,
eure Pinselpüppi