Montag, 30. Mai 2016

17. Internationaler Comic-Salon Erlangen 26.–29. Mai 2016



Einen bunten Haufen Comics von den Abrafaxen bis Zorro gab es am (in Bayern vom Fronleichnams-Donnerstag bis Sonntag dauerndem) Wochenende in Erlangen zu sehen.
Dazu konnte man jede Menge begabte Künstler bestaunen, die im Eigenverlag Comics und Cartoons veröffentlichen oder eben für große Marken produzieren.
Drei Torte-verteilende Lucky Lukes, eine Auktion, Hufeisenwerfen, japanische Süßigkeiten und Berufsberatung diverser Kunsthochschulen gab es auch  - und natürlich jede Menge schräge Leute im Publikum, wie es sich eben gehört. ;-)

Ich war am Samstag da. Meine persönlichen Höhepunkte:

Ich habe einen limitierten Sammelband meines Lieblingscomics erstanden (die ersten Mosaikhefte hatte ich mit 4 und noch immer bin ich treuer Abonnent)
Der grandiose Jörg Reuter hat mir sogar einen knuffigen Califax reingemalt und überhaupt mit Engelsgeduld den Tag dort verbracht und bei stickiger Luft und ca. 30 Grad gemalt. Er ist jedenfalls mein Held.

Ich habe den "jaja"-Verlag aus Berlin neu für mich entdeckt. Nicht ganz billig die Hefte, aber super - auch viel (ost-)deutsche Vergangenheitsarbeit dabei. Papa Dictator ist mein neuer Held. Michael Beyer alias mic hat mir das "Papa Dictator hat Geburtstag" für meinen Liebsten signiert und eine extrasüße Figur reingemalt. :-) Im September erscheint das neue PD, das hab ich natürlich direkt vorbestellt.

Auch das Verlagshaus Jacoby & Stuart hat mich mit wunderschön illustrierten Märchen und vor allem dem Buch „Vögel auf Weltreise: Alles über Zugvögel“ begeistert.

Nach einer Eispause hab ich (gar nicht nerdig) mein Rucksäckchen abgesetzt, mein Angry-Birds-Shirt windschnittig in die Hose gesteckt, ein paar Kinder weggedrängelt und beim Hufeisenwerfen eine Lucky-Luke-Actionfigur ergattert. :-P

Und zum Schluss stand ich noch zwei Stunden an, um den Nichtlustig-Mann signieren zu lassen. Im Gegensatz zu den meisten Cartoonisten auf der Messe ist Josha Sauer inzwischen doch sehr bekannt, aber ich kenne seine Werke seit 2002 und freue mich total, dass er "es geschafft hat"! 
Und das Warten war es wert. Mein Schatz "crowdfunded" seine neuesten Filmexperimente und ich freu mich schon, ihm in einem halben Jahr die handsignierte Nichtgeburtstagstorte überreichen zu können... Für mich gab es außerdem handgemalte Vampirenten und insgesamt fünf signierte Nichtlustigbücher...

Außerdem habe ich eine Postkarte mitgenommen, die auf das Mutti-Podcast http://www.mutti-podcast.de/ hinweist und zuhause gleich alle (vier) Folgen gehört, während ich meine Schätze sortiert habe.
Vielleicht lade ich in den nächsten Tagen noch mehr Fotos hoch, die sind noch in meiner Kamera. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen