Sonntag, 10. Juli 2016

Hast du schon gehört ... ?

Hallo zusammen!



Ich bin begeisterter Podcasthörer während meiner Joggingrunden. Die dauern meistens etwa Stunde und dabei genieße ich die leichte Unterhaltung. Einen richtigen "Lerneffekt" gibt es selten, dazu bin ich zu unkonzentriert. Aber die Hoffnung, dass etwas hängenbleibt, ist da.

Daher möchte ich hier mal meine liebsten Sendungen auflisten:


folgende Podcasts hör(t)e ich gerne, die direkt vom Schreiben handeln:

- Vom Schreiben leben von Annika Bühnemann
In je etwa 30 Minuten erklärt Annika, dass professionelles Schreiben harte Arbeit ist, Klinkenputzen und viel Öffentlichkeitsarbeit erfordert... inzwischen allerdings verwaist

- das Schreibnudel-Podcast
Die Folgen dauern etwa 30 bis 40 Minuten. Schreibcoach Gitte spricht über den Schreibprozess, gibt Verlagsinfos und führt Interviews.

- The Writing Coach
Der (amerikanische) Schreibcoach Kevin ist bekennender Comicfan und will in seinem Podcast Schreibern helfen, kreativ zu sein und darauf Kapital zu schlagen (die Folgen dauern etwa 30 bis 40 Minuten).

- WritingExcuses 
Podcast zum Thema kreatives Schreiben aus den USA (je Folge 20-30 Minuten) Irgendwie habe ich aber keinen rechten Zugang zu gefunden

- Die Schreibdilettanten
Die Folgen dauern zwischen 20 und 30 Minuten und sind für mein Empfinden ein wenig zu sehr auf den Akt des Veröffentlichens fokussiert

- Literaturcafe,
Etwa 30minütige Interviews mit Lektoren & Literaturagenten, inzwischen allerdings verwaist


Podcasts, die nur am Rande mit dem Schreiben zu tun haben:

- Rhetorik, die im Kopf bleibt! Der Rhetorikpodcast
In etwa 20 Minuten gibt die Rhetoriktrainerin Tipps zum Redenhalten, die teilweise auch für's Schreiben gelten. Leider nicht ganz so professionell, wie die Einstiegsseite vermuten lässt. Aber der Inhalt passt (für mich).

- Bayerisches Feuilleton von Bayern 2
Die Folgen dauern etwa 50 bis 60 Minuten, beleuchtet wird v.a. die politische Geschichte Bayerns, von Zeit zu Zeit auch die von Autoren, z.B. unter dem Motto "Ludwig II. und Edgar Allan Poe" oder "Schreibende Arbeiter. Dichter und Dichterinnen in der Produktion"

- Eins zu Eins - der Talk und "Mensch, Otto!" / "Mensch, Theile!"
Fast jedes Radio bietet inzwischen Talkshows mit Promis. Die vom BR gefallen mir dabei am besten (der WDR-Montalk ist mir zu lang, die Tussi vom NDR kann ich nicht ab und so weiter und so fort...). Die Folgen dauern 40-50 Minuten und fast jeder Gast hat zufällig auch ein Buch geschrieben. Natürlich gibt es aber auch "Berufsautoren" zu hören.

WDR2 Bücher.
In etwa 5 Minuten gibt es Buchtipps. Meine Lieblingskritikerin ist Christine Westermann, die auch mal ein Buch mit den Worten "das ist das schlechteste des Autors, aber ich maaag ihn" empfiehlt. :-)

ARD Radio Tatort.
Die Folgen übermitteln in etwa 60 Minuten einen Hörspielkrimi. Kein Schreiblernpodcast, aber man soll ja auch viiiiel lesen. :-)

NDR Info "Die Reportage".
In rund einer halben Stunde werden Themen beleuchtet, die nur sehr selten Schriftsteller sind. Aber als Recherche"tool" super...

So, viel Spaß beim Stöbern und Reinhören,
Eure Pinselpüppi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen