Montag, 4. Juli 2016

Rechtschreibung: Fußball oder Fussball?

Ich gebe zu: Miene und Mine verwechsele ich ständig. Manche Fehler sind einfach hartnäckig und in manche Fallen tappe ich immer wieder.
Mit "Fußball" habe ich dagegen kein Problem. Andere anscheinend schon. Auf http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/fussball.shtml heißt es
"Auch nach neuer Rechtschreibung wird Fußball mit ß geschrieben, da das Wort Fuß einen langen Vokal beinhaltet. Zur häufigen Falschschreibung hat stark beigetragen, dass die vom Weltfußballverband FIFA veranstaltete Fußball-Weltmeisterschaft der Männer offiziell "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft" heißt. In der Schweiz, wo die FIFA ihren Sitz hat, ist die Schreibweise mit ss korrekt."
Interessant! Dass die FIFA ein ziemliches Theater veranstaltet, ist klar. Aber den Vorwurf, dass sie die Welt nicht nur zum Narren hält, sondern die Deutschen auch noch dazu macht, finde ich übertrieben.
Schreibt man alles groß, stimmt es übrigens wieder: FUSSBALL statt FUßBALL. Schon ein bisschen verwirrend, die Rechtschreibung. Vielleicht heißt deshalb auch die gerade laufende Veranstaltung einfach nur "UEFA EURO 2016" ... ?

Der Dateiname für meine Geschichte lautet übrigens "fussek". Warum? Na weil "Fussek pöhlen" für "Fußballspielen" steht. Ich dachte, das kommt aus'm Pott, allerdings finde ich im ganzen Internet nur einen Menschen, der das außer mir verwendet - und der schreibt in einem Nürnberger Forum. Entweder ich habe mich mipp'm Fussek geirrt, oder der Typ ist ein S04er. Die armen Glubberer haben ja diese unsägliche Fanfreundschaft. ;-)

Also: Immer schön sauber schreiben,
eure Pinselpüppi


2 Kommentare:

  1. Würd mich interessieren, Pinselpüppi, ob das nun was war, auch mit Schoneburg? Sind ja etwas in der Grauzone, mit ihren kassamäßigen Angeboten. Hab gerade die erste bewusstere Absage kassiert bei arrowsmith, habe größere Einreichung bei AVA, vorsichtiges Anklopfen bei Petra Eggers ... Und wo ging es dir besser?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andreas!
      Ich muss sagen, dass Schoneburg mir NIE einen kostenpflichtigen Dienst angeboten hat, also ich habe dort einen reinen Agenturvertrag abgeschlossen. Ich denke, dass sind zwei verschiedene Sparten bei denen. :-)
      Ich fühle mich dort also gut aufgehoben, einen Verlag für mein Manuskript haben wir allerdings noch nicht gefunden. ;-)
      Deine letzte Frage verstehe ich nicht.

      Löschen