Samstag, 23. Juli 2016

Linksammlung Synonyme

Hallo zusammen!

Die Deutschen stehen ja auf Synonyme. (US-)Amis sind da irgendwie gelassener, sagt mir zumindest mein Grisham, den ich gerade lese. Diese bewundernswerte "wenn das Ding eben ein Baum ist, nenn ich das auch beim siebenten Mal auf der Seite noch tree"-Einstellung könnte ich natürlich einfach übernehmen. Aber mich stört es eben im Lesefluss deutscher Texte und daher suche ich häufig nach Alternativwörtern.
Natürlich gibt es auch dafür im Netz wieder jede Menge kluge Seiten.



Also, hier nun meine Lieblingsseiten unter Verwendung des Beispielwortes "Sündenbock"



 
  • Platz 3: https://www.openthesaurus.de/synonyme 

    Feindbild  · Sündenbock  · Zielscheibe (fig.)  · (ein) Böser (ugs.)  · Buhmann (ugs.)  · Arsch vom Dienst (derb)

    Oberbegriffe: Person · Charakter · Einzelwesen

    Assoziationen:

     · abkanzeln · ausschimpfen · beleidigen
     · (nur) benutzt werden · herhalten müssen (für) · instrumentalisiert werden
     · böser Bube (oft mehr oder weniger scherzhaft) · Strolch
     · Hauptschuldiger · Hauptverantwortlicher · (*der*) Bösewicht (schlechthin) (ugs.)
     · (jemandes) Fußabtreter · (das) geborene Opfer · Mobbingopfer
     · (etwas) auf jemandem abladen · (jemandem) den schwarzen Peter zuschieben
     · (jemandem) die Schuld in die Schuhe schieben

    Der Klassiker unter den Syno-maschinen: Kurz, knackig, voller Ideen. 


  • Platz 2: http://www.wissen.de 

    Sündenbock
    Prügelknabe, schwarzes Schwarz, der Dumme, Schuldiger, Prellbock...

    Prügelknabe
    Prügeljunge, schwarzes/
    räudiges Schaf, schwarzer Peter, der Dumme, Zielscheibe, Schuldiger, Schuldtragender, Sündenbock, Prellbock, Lückenbüßer, Puffer,
    ugs.: Blitzableiter; österr.: Watschenmann
    herhalten
    einstehen für, auf seine Kappe nehmen, ausbaden, die Suppe/
    den Brei auslöffeln, den Kopf/
    Buckel hinhalten, den Sündenbock machen

    einstehen für
    1. bürgen
    2. verantworten, die Verantwortung tragen/übernehmen, geradestehen für, sich verantwortlich zeichnen, sich verantwortlich fühlen, die Folgen tragen, wettmachen, wiedergutmachen,
    ugs.: herhalten müssen, auf seine Kappe nehmen, ausbaden, die Suppe/den Brei auslöffeln, den Kopf/Buckel hinhalten, die Zeche zahlen/bezahlen, den Sündenbock machen
    Schaf
    1. f.: Zibbe, Muttertier; m.: Schafbock, Widder; ugs.: Ramm(el); kastriert: Hammel, Schöps, Kastraun; jung: Lamm
    2. Dummkopf
    3. schwarzes Schaf Prügelknabe, Sündenbock, schwarzer Peter, Prellbock, der Dumme, Schuldiger

    Knochen
    Bein, Gebein, Skelett, Gerippe


    Sehr ausführlich. Und außerdem nett: es werden gleich auch Verben vorgeschlagen, die einem das Umschreiben erleichtern.
    Kritikpunkt: Für meinen Geschmack ist die Seite ein bisschen unübersichtlich.

  • Platz 1: http://synonyme.woxikon.de/synonyme 

    1. Bedeutung: Prügelknabe [n]
    Blitzableiter, Dumme, Prügeljunge, Schuldiger, Schwarzer Peter, Zielscheibe, Sünder, Lückenbüßer, Prellbock, Puffer, räudiges Schaf, Schuldtragender, schwarzes Schaf, Watschenmann, Sündenbock

    2. Bedeutung: Schuldiger [n]
    Armesünder, Bösewicht, Frevler, Galgenvogel, Prügelknabe, Sündenbock, Verbrecher, Sünder


    Der Klassiker unter den Syno-maschinen: Kurz, knackig, voller Ideen. 


Also, ich habe meinen Sündenbock jetzt übrigens komplett rausgeschmissen und schreibe stattdessen von "irgendeinen Dummen, dem er die Schuld geben kann" und an anderer Stelle heißt es "ich lasse nicht zu, dass XYZ aus VWQ den Arsch vom Dienst macht".

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
eure Pinselpüppi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen