Donnerstag, 28. Juli 2016

Vom Plotten und Schreiben und Umplotten und Umschreiben ...

Hallo zusammen!

Ich plotte mal wieder um. Die Figuren haben sich verselbstständigt, meine Grobplanung als nicht realisierbar erwiesen und die Geschichte läuft ein wenig aus dem Ruder.
Das bringt mich auf mein heutiges Thema: Wie komme ich zum ersten Wurf einer Geschichte? Hm, kreativ würde ich sagen. Ich kreise eher so in Iterationen um des Pudels Kern als dass ich ein wirklich strukturiertes Vorgehen hätte.

1) Am Anfang steht aber immer die Idee. Das ist entweder ein lustiger Geselle, den ich in ein Abenteuer schicken will, oder eine abgefahrene Situation, die ich beschreiben möchte.

2) Dann folgt die Recherche. Ich schreibe gerne über Themen, in denen ich einigermaßen sicher bin. Trotzdem gibt es jede Menge Fragen, die ich mir für die Geschichte stelle.

3) Meine Kapitelaufteilung gelangt aus dem Kopf ins Excel. Garnicht so einfach, die Geschichte in Minifetzen zu zerlegen.
Aber eine Planung bringt meist nur Vorteile. Mir zumindest. Ich lösche am Ende immernoch ganze Kapitel wieder raus (es ist zum Heulen!), aber ich schreibe keine 300 Seiten ehe ich einsehen muss, dass ich mich total verirrt habe. Und 300 Seiten sind ein Jahr Schreibzeit bei mir. Mindestens. 

4) Schreiben und dabei das Excelsheet immer wieder anpassen und neu justieren. Und natürlich auch das Dokument. Es ist ein ständiges hin und her mit der Geschichte, manche Details müssen geändert und neue, großartige Ideen engebaut werden. :-)
Und wenn einmal unvorhergesehene Ereignisse passieren, Stress bei der Arbeit, Krankheiten oder eine Schreibblockade ... alles Dinge, die ein regelmäßiges Schreiben stören können und mich aus der Story reißen ... dann sagt mir meine Übersicht, wo ich war und was ich noch zu tun habe.

Nach den Schritten 1-4 steht die Story im Groben. Dann beginnt die Überarbeitungsphase... und die hat mindestens noch einmal so viele Schritte. Aber dazu mehr an einem anderen Tag.

Viele liebe Grüße,
eure Pinselpüppi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen